freie Gärten

KGA “Rosengarten e.V”
Schönerlinder Weg 20
13125 Berlin

E-Mail an den Vorstand

 

 

 

 

 

 

Stand: 26.12.2018

rose
rose

Teichbau

Wir bauen einen Teich

Ein Bericht der Gartenfreunde Fabian (Parz. 26)

Ich, der Frosch Oberquaki und meine Kumpels, wohnen seit Juli 2003 in unserem neuen Zuhause. Wir fühlen uns dort quak, quak sehr wohl. Mit den Fischen vertragen wir uns, ebenso die ewig neugierigen Katzen lassen uns in Ruhe. Na, wäre ja noch schöner, ansonsten spritzen wir sie mal kurz an. Wie wir hier gelandet sind, war etwas nebulös, da ich vom Transport geschockt war. Als ich zu mir kam, schwammen viele Fische um mich herum und forderten mich zum schwimmen auf, wovon ich auch sofort Gebrauch machte und meine Gegend erkundete. Ich landete auf einem Seerosenblatt und hielt nach meinen Kumpels Ausschau. AAH, da waren sie ja, der eine auf einem Pflanzentopf, einer am Schlauch, einer auf den Steinen und einer versuchte, an der Umrandung hoch zu kommen. Was für eine neue Umgebung? Das Wasser ist auf jeden Fall prima und den Rest müssen unsere Besitzer erzählen:

teich

Eigentlich sind die Nachbarn schuld, dort wo Ihr Bassin zum baden war, haben sie einen Teich angelegt. Da uns die Idee so gut gefiel und mein Mann schon lange mit solchen Gedanken schwanger ging, wurden Bücher, Zeitschriften und alles, was es wissenswertes gab, zu Rate gezogen. Wie das mit der Schwangerschaft so ist, sie dauert mindestens neun Monate, bei Männern etwas länger.

Also, Papier und Stift gefasst und eine Skizze gezeichnet, frei nach unserer Idee, Ja und wo sollte hin dieser Teich, nach längerer Gartenbegehung war auch der Standort festgelegt. Großzügig, wie die Herren nun mal sind, wurde auf der Stelle die Skizze aufgezeichnet und etwas erweitert. Da das Grundwasser in unserem Garten besonders hoch ist, mussten wir also schon im Sommer 2002 mit dem ausschachten beginnen. Jeder der vorbei kam, fragte, ,,Was soll denn das werden?“ Dabei wurden gute Ratschläge gleich mit geliefert. Im Juni 2003 wurde das Schmuckstück vollendet und mit guten Ratschlägen und Hilfe von vielen Gartenfreunden endlich beendet. Wir haben unsere Freude und sitzen oft abends am Teich, jeder der vorbei kommt, freut sich über das gute Werk mit uns, den Gartenfreunden der Familie Fabian.

[Home] [Aktuelles] [Gartentipps] [Garten & Hobby] [Teichbau] [Blumenschmuck] [freie Gärten] [Chronik] [Honig] [Unser Verein] [Impressum]